Image by Max Kleinen

naturnah

Natürlich. Kind.

Kinder wollen lernen.

Denn sie sind von Natur aus neugierig und haben unzählige Fähigkeiten, die nur entdeckt oder einfach gesehen werden wollen. Sie haben von sich aus, spielend und mit eigenen Strategien gelernt zu sprechen, zu gehen, zu rennen, ihre Umgebung einzuschätzen und so Vieles mehr.

Wir ermöglichen Kindern ihren Weg zu gehen.

Denn Kinder kennen ihren Weg und ihre Interessen und brauchen nichts anderes als die Möglichkeit, ihre Interessen zu erforschen und auszuleben.

Raum für individuelle und ganzheitliche Entwicklung schaffen.

Jeder Mensch ist individuell, genauso sind es seine Interessen.
Was einen interessiert, lernt man leicht.
Fertigkeiten in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu lernen bleibt im Gegensatz zu theoretischem Lernen leicht gespeichert.

Leidenschaft leben.

Wer mit Leidenschaft lehrt, begeistert die Lernenden. Die Kinder lernen mit Freude und können erleben, was es bedeutet mit Leidenschaft bei der Sache zu sein.

Lernräume gestalten.

Die Lernumgebung regt zum Forschen und Entdecken, Lesen und Schreiben, Musizieren und Sport machen an. Zusammen mit den Kindern werden Lernräume entwickelt und angepasst.

Natur und Tiere.

Die Natur ist Wissensquelle, Sinnesparadies, Künstlerwerkstatt und Abenteuerspielplatz.

Tiere beeinflussen das Lernen positiv.

Im Wald, bei der Mitarbeit im Garten, mit Niña, unserer Hündin, und den Schulhühnern erfahren die Kinder Umgang und Sein mit Tieren und der Natur.